home Diaspora, RD Congo, Société DIASPORA/BERLIN : Die Wut der kongolesischen Kinder vor der ruandischen Botschaft in Deutschland

DIASPORA/BERLIN : Die Wut der kongolesischen Kinder vor der ruandischen Botschaft in Deutschland

Auf Initiative des knapp 18-jährigen kongolesischen Mädchens Eloge Ngenibungi Milolo mobilisierte sich die kongolesische Gemeinschaft in Berlin am vergangenen Mittwoch, den 23. März 2024, um zu kommen und die Aggression der ruandischen Armee und ihrer AFC-M23-Rebellen gegen die Demokratische Republik Kongo anzuprangern.

Trotz Kälte und strömenden Regens schrien fast hundert junge Kongolesen, die von Freunden aus anderen Gemeinschaften begleitet wurden, ihre Wut unter den Mauern der ruandischen Botschaft heraus, die zu diesem Anlass geschlossen und von der Polizei geschützt wurde.

« Stoppt diesen Völkermord, finanziert diesen Krieg nicht, 10 Millionen Tote sind genug, hört auf zu schweigen, befreit den Kongo, nieder mit dem Imperialismus », war in ihren Rufen zu hören und auf den Spruchbändern zu lesen.

Dieser Aufschrei der neuen Generation kongolesischer Kinder, die in der Diaspora geboren und von den zahlreichen Eltern, die bei der Demonstration anwesend waren, ermutigt wurden, sollte die Flamme der Entlarvung dieser stillen internationalen Komplizenschaft in dem Drama, das der Ostkongo erlebt, weiter entzünden.

Zur Erinnerung: Massaker, Krankheiten, Unterernährung; der Konflikt im Osten des Landes hat seit 1998 bereits fast 10 Millionen Menschen das Leben gekostet. Aber auch fast 7 Millionen Menschen sind aufgrund von Mehrfachkrisen intern vertrieben. Es ist heute ein vergessener Krieg, für den Frauen den höchsten Preis zahlen, mit einer verblüffenden Zahl von mehr als 200.000, die seit 1998 vergewaltigt worden sein sollen. Einer der schlimmsten Kriege unserer Zeit, der in einer allgemeinen Gleichgültigkeit stattfindet.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Roger DIKU

print

Partagez